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	<title>Schwangerschaftskalender</title>
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		<title>3. Schwangerschaftswoche (SSW)</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Elternkiste.com Team]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 21 Mar 2025 10:51:11 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schwangerschaftskalender]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>In der SSW 3 &#8211; der dritten Schwangerschaftswoche &#8211; beginnt Ihre reale Schwangerschaft, sofern nach dem Eisprung in der Zyklusmitte eine Befruchtung stattgefunden hat. Sehr wahrscheinlich merken Sie selbst davon noch nichts. Jedoch leistet Ihr Körper ab jetzt intensive Arbeit für den Erhalt der Schwangerschaft. Die befruchtete Eizelle wandert in dieser Woche aus dem Eileiter [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.mamiundpapi.net/3-ssw-schwangerschaftswoche/">3. Schwangerschaftswoche (SSW)</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.mamiundpapi.net">Mamiundpapi.net</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>In der SSW 3 &#8211; der dritten Schwangerschaftswoche &#8211; beginnt Ihre reale Schwangerschaft, sofern nach dem Eisprung in der Zyklusmitte eine Befruchtung stattgefunden hat. Sehr wahrscheinlich merken Sie selbst davon noch nichts. Jedoch leistet Ihr Körper ab jetzt intensive Arbeit für den Erhalt der Schwangerschaft. Die befruchtete Eizelle wandert in dieser Woche aus dem Eileiter in den Uterus.</strong></p>
<p>Falls Sie einen Zyklus von 28 Tagen haben, sind Sie zu Beginn der SSW 3 bereits schwanger. Bei kürzeren oder längeren Zyklen hat Ihre Schwangerschaft möglicherweise bereits in der vergangenen Woche begonnen oder tritt im Laufe dieser Woche ein. Zur Erinnerung: In der SSW 3 befinden Sie sich, weil die ersten beiden Schwangerschaftswochen für Ärzte und Hebammen eine reine Rechengröße sind, da sich der Eisprung, der Zeitpunkt der Befruchtung und damit der Termin des Schwangerschaftsbeginns nur in den seltensten Fällen exakt ermitteln lassen. Aus diesem Grund wird der Beginn der Schwangerschaft auf den ersten Tag der letzten Periode datiert &#8211; 40 Wochen später kommt voraussichtlich Ihr Baby auf die Welt. Ab dem Zeitpunkt der Befruchtung dauert es bis zur Geburt etwa 38 Wochen.</p>
<h2>Ist die Schwangerschaft jetzt schon feststellbar?</h2>
<p>Wenn Sie sich ein Baby wünschen, ist die Frage, ob Sie wirklich schwanger sind, in dieser und der nächsten Woche vermutlich die &#8220;Frage aller Fragen&#8221;. Gewissheit darüber erhalten Sie in der SSW 3 und möglicherweise auch in der SSW 4 jedoch noch nicht. Viele Frauen mit Kinderwunsch reagieren auf Veränderungen ihres Körpers und ihres Befindens sehr sensibel &#8211; später geben sie an, dass sie vom ersten Moment an wussten, dass sie schwanger waren. In den nächsten Tagen werden sich auch bei Ihnen die ersten, noch unspezifischen Schwangerschaftsanzeichen melden. Möglicherweise verspüren Sie bereits in der SSW 3 eine bleierne Müdigkeit, die bis zu regelrechter Erschöpfung reichen kann. Ihr Auslöser ist das Schwangerschaftshormon Progesteron, das ab dem Zeitpunkt der Befruchtung in großen Mengen produziert wird, um die Schleimhaut des Uterus auf die Aufnahme der befruchteten Eizelle vorzubereiten.</p>
<p>Sicher nachgewiesen kann die Schwangerschaft jedoch erst dann, wenn der Spiegel des Schwangerschaftshormons HCG (Humanes Choriongonadotropin) hoch genug ist, um sie im Blut oder im Urin der Schwangeren nachzuweisen. Zwar setzt die Produktion von HCG ebenfalls zeitgleich mit der Befruchtung ein &#8211; in größeren Mengen wird dieses Hormon jedoch erst ausgeschüttet, wenn die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter (Nidation) erfolgt ist. Bis dahin dauert es jedoch noch eine knappe Woche.</p>
<h2>Sind Schwangerschaftsfrühtests wirklich sinnvoll?</h2>
<p>Ein Bluttest durch den Arzt liefert spätestens gegen Ende der SSW 4 ein zuverlässiges Ergebnis, da die Konzentration von HCG im Blut sehr schnell einen messbaren Wert erreicht. Herkömmliche Schwangerschaftstests aus der Apotheke reagieren auf das Vorhandensein von HCG im Urin &#8211; der Aufbau einer messbaren HCG-Konzentration dauert hier etwas länger. Die Tests schlagen daher oft erst in der fünften Schwangerschaftswoche &#8211; also nach dem Ausbleiben der Regelblutung &#8211; an. Daneben werden inzwischen auch sogenannte Schwangerschaftsfrühtests angeboten, die so sensibel sind, dass sie das Vorhandensein einer Schwangerschaft bereits im Laufe der dritten Schwangerschaftswoche relativ zuverlässig melden.</p>
<p>Ob Sie einen solchen Schwangerschaftsfrühtest in Anspruch nehmen möchten, müssen Sie selbst entscheiden. Möglicherweise ist Ihre Freude über ein positives Testergebnis zunächst sehr groß &#8211; wenn Sie den Test nach einigen Tagen wiederholen, wird jedoch keine Schwangerschaft mehr angezeigt. In den ersten Tagen und Wochen einer Schwangerschaft gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip: Wenn mit dem Embryo etwas nicht in Ordnung ist oder seine Einnistung in die Gebärmutter nicht erfolgreich ist, hat er keine Überlebenschance. In einem solchen Fall setzt der reguläre Zyklusablauf wieder ein. Die Ausschüttung der schwangerschaftserhaltenden Hormone wird abgebrochen, am Ende der nächsten Woche endet der Zyklus mit einer normalen Regelblutung.</p>
<h2>Was geschieht unmittelbar nach der Befruchtung?</h2>
<p>In der SSW 3 ist Ihr Baby noch nicht einmal einen Millimeter groß, sondern zunächst &#8220;nur&#8221; eine Ansammlung von Zellen, die sich in den nächsten Tagen immer stärker differenzieren wird. Unmittelbar nach der Befruchtung ändert sich die Struktur der äußeren Hülle der Eizelle &#8211; sie wird zur sogenannten Zona pellucida, die das Eindringen weiterer Spermien verhindert. Unmittelbar nach dem Eindringen des Spermiums bildet die Eizelle einen weiblichen und einen männlichen Vorkern aus. Die beiden Zellkerne werden bald zu einem vollständigen zweifachen (diploiden) Chromosomensatz verschmelzen. In der medizinischen Terminologie heißt die befruchtete Eizelle in diesem Stadium &#8220;Zygote&#8221; &#8211; in den folgenden Tagen wird sie sich zum Embryo entwickeln.</p>
<h2>Mädchen oder Junge?</h2>
<p>Die Zygote enthält alle Erbinformationen Ihres soeben gezeugten Kindes. Dessen Geschlecht, Haar- und Augenfarbe und viele andere genetisch bedingte Eigenschaften stehen bereits zu diesem Zeitpunkt fest. Das Geschlecht des Babys wird durch das Erbgut des männlichen Parts bestimmt.<br />
Eizelle und Spermium bringen jeweils 23 Chromosomen mit. Bei diesen handelt es sich um Makromolekülkomplexe, die in Protein verpackt sind und alle Erbinformationen enthalten. Die Eizelle trägt grundsätzlich ein X-Chromosom, während die Samenzelle ein X- oder ein Y-Chromosom besitzen kann. Wenn während der Zeugung zwei X-Chromosomen zusammentreffen, wird das künftige Kind ein Mädchen. Ein Junge entsteht, wenn das Spermium über ein Y-Chromosom verfügt.</p>
<p>Wenn Sie das Geschlecht Ihres Kindes vor der Geburt erfahren möchten, werden Sie darauf allerdings noch einige Monate warten müssen. Mit etwas Glück lässt es sich während der Ultraschalluntersuchung bereits in der 12. oder 13. Schwangerschaftswoche bestimmen, wobei das Ergebnis zu diesem Zeitpunkt nicht immer zuverlässig ist. Spätestens in der Mitte Ihrer Schwangerschaft werden Sie jedoch Gewissheit haben, ob ein Mädchen oder ein Junge unterwegs ist. Eine Chromosomenuntersuchung zur Geschlechtsbestimmung wird nur vorgenommen, wenn sie im Rahmen der pränatalen (vorgeburtlichen) Diagnostik nötig ist, um genetisch bedingte Risiken oder Schädigungen des Kindes zu erkennen.</p>
<h2>Von der Zygote zur Morula</h2>
<p>Bei der Zygote handelt es sich zunächst um eine einzelne Zelle, deren Zellteilung nach etwa 24 Stunden einsetzt. Sie wird damit zum Ausgangspunkt von Milliarden weiterer Zellen. Am zweiten Tag nach der Befruchtung besteht Ihr Baby aus vier, am dritten Tag aus acht Zellen. Damit hat die befruchtete Eizelle das sogenannte Morula-Stadium erreicht. Der lateinische Begriff bedeutet &#8220;Maulbeere&#8221; &#8211; er wird verwendet, weil das Erscheinungsbild des Zell-Clusters jetzt der Frucht des Maulbeerbaumes gleicht.</p>
<h2>Die Differenzierung der kindlichen Zellen beginnt am vierten Tag nach der Befruchtung</h2>
<p>Einen Tag später bildet sich im Inneren der Zellansammlung ein Hohlraum aus. Die Zygote ist zur Keimblase (Blastozyste) geworden. Jetzt setzt auch die Differenzierung der kindlichen Zellen ein: Die Keimblase besteht nicht mehr aus einem einzigen Zelltyp, sondern aus Embryoblasten und Trophoblasten. Die Embryoblasten sind die zellulären Vorläufer aller Körpergewebe des Kindes, entwickeln sich also ab jetzt zum Embryo. Bis zur vollständigen Ausbildung aller Organanlagen wird das ungeborene Kind mit diesem wissenschaftlichen Begriff bezeichnet. Bis zum Ende der neunten Schwangerschaftswoche ist die Entwicklung der Organanlagen abgeschlossen &#8211; Ihr Baby hat sich damit zum Fötus (oder Fetus &#8211; vom lateinischen Wort für &#8220;Brut&#8221; oder &#8220;Nachkommenschaft&#8221;) entwickelt. Bis zur Geburt wird es aus der medizinischen Perspektive diesen &#8220;Namen&#8221; tragen.</p>
<p>Der zweite, außen liegende Zelltyp der Keimblase sind die Trophoblasten, aus denen der Mutterkuchen und die Nabelschnur entstehen. Die Plazenta besteht sowohl aus mütterlichem als auch aus embryonalem Gewebe. Sie übernimmt die Versorgung des ungeborenen Kindes mit Nährstoffen und Sauerstoff und sorgt für den Abtransport seiner Stoffwechselprodukte. Außerdem produziert sie Hormone und übernimmt wichtige Schutzfunktionen für den kindlichen Organismus. Voll ausgebildet und funktionsfähig wird die Plazenta erst gegen Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters sein. Bis zur Geburt passen sich ihre Funktionen danach den speziellen Bedürfnissen des Kindes in den verschiedenen Schwangerschaftsetappen an. Mit der Plazenta ist das Baby durch die Nabelschnur verbunden.</p>
<p>Nach der Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut wird aus dem Hohlraum in der Keimblase die Fruchthöhle entstehen. Bereits jetzt ist er mit Flüssigkeit gefüllt, die vorerst der Ernährung des Embryos dient und der Vorläufer des Fruchtwassers ist. Die Keimblase ist von innen mit einem bestimmten Zelltyp ausgekleidet. Diese Zellschicht dient als primärer Dottersack, der sowohl für die Versorgung als auch für den Stoffwechsel des Embryos wichtig ist. Nach der Nidation bildet sich daraus der sogenannte sekundäre Dottersack, der das einzige Versorgungsorgan des Babys ist, bis die Plazenta ihre Arbeit aufnimmt. Bis zur Funktionsfähigkeit der Leber im fünften Schwangerschaftsmonat hat er danach noch einige Stoffwechselfunktionen inne. Außerdem ist er die Quelle für die Stammzellen des Knochenmarkes, aus denen die blutbildenden Zellen entstehen.</p>
<h2>Die befruchtete Eizelle wandert in den Uterus</h2>
<p>Die Befruchtung der Eizelle findet fast immer noch im Eileiter statt, eine Befruchtung in der Gebärmutter ist äußerst selten. Danach wandert die Eizelle in den Uterus, den sie nach sechs bis sieben Tagen &#8211; also am Ende der SSW 3 oder zu Beginn der SSW 4 &#8211; erreicht. Manche Frauen verspüren in der SSW 3 einen leichten, ziehenden Schmerz im Unterleib, der möglicherweise als ein Hinweis des Körpers auf die Wanderung der Eizelle gedeutet werden kann. Wenn die befruchtete Eizelle bzw. die Keimblase in der Gebärmutter ankommt, besteht sie aus etwa 80 bis 100 Zellen &#8211; damit hat das Embryonalstadium endgültig begonnen.</p>
<h2>Die Nidation &#8211; sensible Phase in der frühen Schwangerschaft</h2>
<p>Der nächste Schritt &#8211; die Nidation &#8211; ist eine der sensibelsten Phasen im Verlauf der frühen Schwangerschaft. Kurz zuvor ist der Embryo besonders anfällig für äußere Schädigungen, jetzt und während der Nidation entscheidet sich, ob die Schwangerschaft erhalten bleibt. Hier kommt auch ein wichtiger natürlicher Schutzmechanismus zum Tragen. Falls Sie unmittelbar vor dem Beginn der Schwangerschaft oder in der SSW 3 Kontakt zu Schadstoffen hatten, brauchen Sie nicht befürchten, dass daraus Schädigungen Ihres Babys resultieren können &#8211; die Nidation bewältigen aufgrund natürlicher Auswahlmechanismen ausschließlich gesunde Embryonen.</p>
<div class="media gback">
<h2 class="orange">Was ist in der SSW 3 wichtig?</h2>
<ul>
<li>In der SSW 3 hat die Schwangerschaft nicht nur rechnerisch, sondern auch real begonnen. Bis zur Geburt Ihres Babys wird es von jetzt an etwa 38 Wochen dauern.</li>
<li>Unmittelbar nach der Befruchtung erfolgt die Verschmelzung der mütterlichen und väterlichen Erbanlagen. Hierdurch werden alle Erbanlagen Ihres Babys festgelegt. Ob Ihr Kind ein Mädchen oder ein Junge wird, entscheidet sich ebenfalls bereits zum Zeitpunkt der Befruchtung.</li>
<li>Im Verlauf der SSW 3 entwickelt sich die befruchtete Eizelle (Zygote) erst zur Morula und anschließend zur Keimblase (Blastozyste) weiter. Die Zellen der Keimblase haben sich bereits in zwei verschiedene Zelltypen differenziert. Aus den Embryoblasten sind die eigentlichen Embryonalzellen, aus denen alle kindlichen Körpergewebe entstehen. Aus den Trophoblasten bilden sich die Plazenta und die Nabelschnur.</li>
<li>In dieser Woche wandert die befruchtete Eizelle aus dem Eileiter in den Uterus, den sie nach etwa sechs bis sieben Tagen erreicht. Bereits seit dem Eisprung bereiten das Schwangerschaftshormon Progesteron und verschiedene andere Hormone die Gebärmutterschleimhaut auf die Aufnahme der Eizelle vor.</li>
</ul>
</div>
<h2>Unsere Tipps für die SSW 3:</h2>
<ul>
<li>Möglicherweise macht sich der Beginn Ihrer Schwangerschaft in dieser Woche durch bleierne Müdigkeit bemerkbar, die durch das Schwangerschaftshormon Progesteron verursacht wird.</li>
<li>Spätestens jetzt wird eine gesunde Lebensweise wichtig. Sobald die Nidation erfolgt ist, können Schadstoffe und Genussgifte zu unmittelbaren Gefahren für Ihr Baby werden.</li>
<li>Essen Sie Lebensmittel, die viel Folsäure enthalten &#8211; beispielsweise Vollkornprodukte, Nüsse, Brokkoli, Rote Bete, grünes Blattgemüse, Beerenobst und Spargel. Das Vitamin ist insbesondere für die Entwicklung des Nervensystems Ihres Babys, aber auch für Ihr eigenes Wohlbefinden wichtig. Am besten verwenden Sie ein Folsäure-Präparat als Nahrungsergänzungsmittel.</li>
</ul>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.mamiundpapi.net/3-ssw-schwangerschaftswoche/">3. Schwangerschaftswoche (SSW)</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.mamiundpapi.net">Mamiundpapi.net</a>.</p>
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		<title>5. Schwangerschaftswoche (SSW)</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Elternkiste.com Team]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 21 Mar 2025 10:51:11 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schwangerschaftskalender]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>In der SSW 5 beginnen sich die Organanlagen des Babys auszubilden. Die Schwangerschaft tritt jetzt in eine sehr sensible Phase ein. Jetzt und in den folgenden Wochen können äußere Einflüsse gravierende Schädigungen des Babys nach sich ziehen. Im Körper der Mutter ist die hormonelle Umstellung auf die Schwangerschaft in vollem Gange. In den vergangenen zwei [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.mamiundpapi.net/5-ssw-schwangerschaftswoche/">5. Schwangerschaftswoche (SSW)</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.mamiundpapi.net">Mamiundpapi.net</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>In der SSW 5 beginnen sich die Organanlagen des Babys auszubilden. Die Schwangerschaft tritt jetzt in eine sehr sensible Phase ein. Jetzt und in den folgenden Wochen können äußere Einflüsse gravierende Schädigungen des Babys nach sich ziehen. Im Körper der Mutter ist die hormonelle Umstellung auf die Schwangerschaft in vollem Gange.</strong></p>
<p>In den vergangenen zwei Wochen war die Schwangerschaft nur durch einen Bluttest nachzuweisen. In der SSW 5 ist die Konzentration des Schwangerschaftshormons HCG (Humanes Choriongonadotropin) im Urin so hoch, dass auch die handelsüblichen Schwangerschaftstests aus der Apotheke ein zuverlässiges Ergebnis liefern. Viele Frauen fühlen sich in dieser Woche angespannt, müde und erschöpft. Die Wirkung der Schwangerschaftshormone führt spätestens jetzt zu körperlichen und seelischen Turbulenzen. Das Baby entwickelt sich in der 5. Schwangerschaftswoche von der Keimscheibe zu einem Embryo, der bereits menschliche Züge erkennen lässt.</p>
<h2>Das Baby in der SSW 5: Von der Keimscheibe zum Embryo</h2>
<p>Zu Beginn der SSW 5 ist das Baby ein Zell-Cluster, das aus drei Keimblättern mit unterschiedlichen Zelltypen besteht, aus denen sich in den kommenden Wochen sämtliche Organanlagen des Kindes bilden. Am Ende dieser Woche ist aus dem &#8220;Zellhäufchen&#8221; ein etwa zwei Millimeter großer Embryo geworden. Sein Körper ist noch sehr weich, knochenlos und völlig transparent &#8211; trotzdem bilden sich bereits jetzt die Vorläufer der körpereigenen Farbpigmente aus, die später die Farbe seiner Augen, seines Haars und seiner Haut bestimmen werden. Im Ultraschall sind in dieser Woche häufig bereits der Embryo sowie der Dottersack zu sehen, der vorläufig noch die Versorgung des Babys übernimmt.</p>
<h2>Die ersten Organanlagen bilden sich</h2>
<p>Die Entwicklung der Plazenta und der Nabelschnur hat bereits in der vergangenen Woche zusammen mit der Nidation &#8211; der Einnistung des befruchteten Eis in die Gebärmutterschleimhaut &#8211; begonnen. In dieser Woche entsteht die Fruchtblase (Amnion) &#8211; bis zu ihrer vollen Ausbildung wird es noch weitere drei Wochen dauern. Jedoch wird bereits jetzt das erste Fruchtwasser produziert. Bis zur Geburt wird das Baby in dieser klaren, wässrigen Flüssigkeit schwimmen, die es gegen Druck, Lärm und Stöße schützt. Gegen Ende der SSW 5 sind die Arm- und Beinanlagen des Babys bereits als feine Knospen ausgeprägt. Die Ausbildung der Organanlagen fokussiert sich in der SSW 5 auf die Nieren, das Nervensystem sowie der Herzzellen des Kindes.</p>
<h2>Die Entstehung des Nervensystems &#8211; eine der sensibelsten Phasen in der Schwangerschaft</h2>
<p>Am Übergang von der 4. zur 5. Schwangerschaftswoche bilden sich im äußeren Keimblatt zwei Längsfalten, die sich zum sogenannten Neuralrohr zusammenschließen. Etwa am 15. Lebenstag des Babys entwickeln sich die ersten Nervenstränge des Stammhirns und des Rückenmarks. Vorerst handelt es sich dabei noch um primitive Nervenzellen, die noch weit davon entfernt sind, die komplexe Steuerung der Körpervorgänge zu übernehmen. Trotzdem entstehen bereits jetzt die Voraussetzungen für das Bewusstsein, das Denken und die Gefühle des vor etwas mehr als zwei Wochen erst gezeugten Menschen. Bis zum Ende der 6. Schwangerschaftswoche &#8211; dem 30. Lebenstag des Kindes &#8211; wird sich das Neuralrohr allmählich schließen.</p>
<p>Dieser Zeitraum gehört zu den sensibelsten Phasen in der Schwangerschaft. Entwicklungsstörungen des Embryos können jetzt zu schweren Neuralrohrdefekten führen. Im ungünstigsten Fall entwickelt sich daraus eine Anenzephalie, bei der das Gehirn, die Hirnhäute und die spätere knöcherne Struktur des Schädels nicht oder unvollkommen ausgebildet wird. Falls diese Kinder den <a href="/geburtsterminrechner">Geburtstermin</a> erreichen, ist ihre Lebenserwartung danach nur sehr gering. Ein weiterer Neuralrohrdefekt ist der sogenannte &#8220;offene Rücken&#8221; (Spina bifida) bei der sich der Wirbelkanal nicht schließt und ein Teil der Rückenmarkshäute und der Rückenmarksnerven ungeschützt bleibt. Unbehandelt kann ein &#8220;offener Rücken&#8221; schwere körperliche Beeinträchtigungen bis zur Querschnittslähmung nach sich ziehen, leichtere Formen machen sich zum Teil auch kaum bemerkbar. Ein operativer Eingriff muss spätestens unmittelbar nach der Geburt erfolgen. Eine vorgeburtliche Operation kann die Startbedingungen des Kindes deutlich verbessern und inzwischen auch mit minimal-invasiven Methoden vorgenommen werden.</p>
<p>Hinweise auf Neuralrohrdefekte kann die normale Ultraschalluntersuchung geben. Durch einen Quadruple-Test kann im Rahmen der pränatalen (vorgeburtlichen) Diagnostik auch die Wahrscheinlichkeit einer Neuralrohrfehlbildung ermittelt werden. Dabei handelt es sich um Bluttests, die ab der 11. Schwangerschaftswoche auf Wunsch der Mutter/der Eltern oder bei Vorliegen bestimmter Risikofaktoren vorgenommen werden, um die Wahrscheinlichkeit einer gravierenden Entwicklungsstörung zu bestimmen. Beide Entwicklungsstörungen des embryonalen Nervensystems sind äußerst selten &#8211; in Mitteleuropa kommen sie lediglich bei einer von 1.000 Geburten vor.</p>
<h2>Die Herzzellen des Kindes entstehen</h2>
<p>In der SSW 5 entstehen aus dem mittleren Keimblatt auch die Herzzellen des Kindes. Gegen Ende dieser Woche sind die Anlagen seines Herzens bereits weitgehend ausgebildet. Etwa am 22. Lebenstag des Babys &#8211; also zu Beginn der 6. Schwangerschaftswoche &#8211; wird der erste Herzschlag folgen. Das Herz des Babys ist bereits in diesem frühen Stadium in zwei Kammern aufgeteilt. In die rechte Herzkammer strömt das sauerstoffarme Blut aus den Organen, in der linken Kammer wird es mit Sauerstoff angereichert und dann in den Organismus zurückgeleitet. Derr Sauerstoffaustausch zwischen den Herzkammern erfolgt bis zur Geburt über die Plazenta, danach wird er durch den Lungenkreislauf übernommen. Im aktuellen, noch sehr frühen Entwicklungsstadium des Embryos wirkt das Herz zunächst überdimensional groß. Auf Feinultraschallaufnahmen entsteht der Eindruck, als ob es sich außerhalb des Körpers befindet. Die endgültigen inneren und äußeren Proportionen des Kindes entstehen erst im weiteren Verlauf der Schwangerschaft &#8211; dieser Prozess ist erst kurz vor der Geburt endgültig abgeschlossen.</p>
<p>Der Herzrhythmus wird demnächst zu den wichtigsten Kriterien für das Wohlbefinden des ungeborenen Babys zählen. Das Herz des ungeborenen Kindes wird nicht nur in der frühen Schwangerschaft, sondern auch später etwa doppelt so schnell wie das Herz eines erwachsenen Menschen schlagen, seine Herzfrequenz beträgt 110 bis 150 Schläge pro Minute. Durch eine Ultraschalluntersuchung kann der Herzschlag des Kindes bereits ab der 8. Schwangerschaftswoche gemessen werden, mit einem Stethoskop ist er jedoch erst im Laufe des 5. Schwangerschaftsmonats hörbar.</p>
<h2>Die Mutter in der SSW 5: Hormonelle Umstellung und Schwangerschaftsübelkeit</h2>
<p>In der SSW 5 ist die Schwangerschaft naturgemäß noch nicht zu sehen. Spätestens jetzt machen sich jedoch die Anzeichen der Schwangerschaft sehr stark und oft in nicht sehr angenehmer Form bemerkbar. Zu den typischen <a href="/schwangerschaftsanzeichen">&#8220;Schwangerschaftssymptomen&#8221;</a> in dieser Woche gehören Müdigkeit, Übelkeit, häufiger Harndrang sowie empfindliche und zum Teil schmerzhafte Brüste, die sich oft bereits jetzt deutlich vergrößert haben. Im Unterleib macht sich oft ein schmerzhaftes Ziehen breit, das an Beschwerden im Vorfeld der Menstruation erinnert. Verantwortlich dafür ist die Lockerung des Bindegewebes sowie der Mutterbänder, die hormonell verursacht wird und zu den Vorbereitungen des Körpers auf das Fortschreiten der Schwangerschaft gehört.</p>
<h2>Hormonelle Veränderungen in der frühen Schwangerschaft</h2>
<p>Das Zustandekommen und der Verlauf der Schwangerschaft werden hormonell gesteuert. In der frühen Schwangerschaft wirken sich vor allem die folgenden Hormone deutlich spürbar aus:</p>
<ul>
<li>Östrogene &#8211; die weiblichen Geschlechtshormone &#8211; haben bereits einen wesentlichen Beitrag zur Vorbereitung des Eisprungs und für die Wanderung der befruchteten Eizelle in den Uterus geleistet. Jetzt bewirken sie beispielsweise die Veränderungen der Brüste und bereiten diese in den kommenden Monaten immer stärker auf das Stillen vor.</li>
<li>Gestagene und insbesondere das Gelbkörperhormon Progesteron sorgen vom Tag der Empfängnis an für den Erhalt der Schwangerschaft &#8211; unter anderem unterbinden sie den Ablauf des normalen Monatszyklus und die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut am Zyklusende. Jetzt sind sie im Zusammenwirken mit anderen Hormonen auch an der Auflockerung der Körpergewebe beteiligt, so dass der Uterus und das Kind jetzt und in Zukunft ungehindert wachsen können.</li>
<li>Das Schwangerschaftshormon HCG wird zuerst in den Trophoblasten &#8211; einem Zelltyp der befruchteten Eizelle &#8211; und später in der Plazenta produziert. Es stimuliert die Produktion von Progesteron und anderen Gestagenen &#8211; damit sorgt es ebenfalls für den Erhalt der Schwangerschaft. Aus der steigenden HCG-Konzentration im Blut resultiert die bekannte Schwangerschaftsübelkeit. Ihren Höhepunkt erreicht sie um die 8. bis 10. Schwangerschaftswoche, um dann langsam abzunehmen. Damit tritt auch die Schwangerschaftsübelkeit zurück. Spätestens gegen Ende des ersten Trimesters ist sie bei den meisten Frauen vollständig verschwunden.</li>
<li>Durch das Vorhandensein von HCG im Blut oder im Urin wird außerdem eine bestehende Schwangerschaft nachgewiesen. Durch einen Bluttest war dieser Nachweis bereits in der 4. Schwangerschaftswoche möglich, in der SSW 5 ist auch die Konzentration von HCG im Urin für eine sichere Feststellung der Schwangerschaft hoch genug.</li>
</ul>
<h2>Umstellung der Lebensweise</h2>
<p>In den ersten beiden Lebenswochen des Babys galt das Alles-oder-nichts-Prinzip: Geschädigte Embryonen wurden durch den Organismus der Mutter abgestoßen. Unerheblich dafür war, ob diese Schädigungen aus genetischen Faktoren oder Umwelteinflüssen resultierten. Ab der SSW kommt der Lebensweise der Mutter im Hinblick auf erworbene Schädigungen des Kindes entscheidende Bedeutung zu. Wichtig ist jetzt und im weiteren Verlauf der Schwangerschaft der vollständige Verzicht auf Genussgifte wie Nikotin und Alkohol. Bereits geringe Mengen alkoholischer Getränke können in der aktuellen, sehr sensiblen Schwangerschaftsphase zu gravierenden organischen Fehlbildungen und Nervenschädigungen des Kindes führen. Das Gleiche gilt für die Einnahme von Medikamenten, die während der gesamten Schwangerschaft nur auf ärztliche Anweisung und nach strengen medizinischen Indikationen erfolgen sollte. Für notwendige Behandlungen stehen dem Arzt für das Baby ungefährliche Präparate zur Verfügung. Auch bei vielen Naturheilmitteln ist während der Schwangerschaft Vorsicht angesagt &#8211; auch vor ihrer Verwendung ist eine ärztliche Beratung zu empfehlen.</p>
<p>Die meisten Frauen werden ihren Arbeitgeber erst in einigen Wochen über die bestehende Schwangerschaft informieren. Ausnahmen bestehen, wenn sie in ihrer beruflichen Tätigkeit mit Schad- und Giftstoffen oder infektiösen Substanzen in Berührung kommen &#8211; in diesem Fall sollte die Information des Arbeitgebers unmittelbar nach dem Bekanntwerden der Schwangerschaft erfolgen.</p>
<p>Zur Umstellung der Lebensweise in der frühen Schwangerschaft gehört auch die Reduktion des Konsums koffeinhaltiger Getränke &#8211; erlaubt sind fortan ein bis zwei Tassen Kaffee oder Tee pro Tag. In den ersten Schwangerschaftswochen reagieren viele Frauen allerdings vor allem auf Kaffee mit einer intensiven Abneigung &#8211; oft kann schon der Duft des Heißgetränks eine Übelkeitsattacke provozieren. Auch Ernährungsfragen gewinnen jetzt an Relevanz. Optimal für die gesamte Schwangerschaft ist eine gesunde Vollwertkost mit einer ausgewogenen Mischung von pflanzlichen Produkten, Vollkornerzeugnissen sowie Fleisch und Fisch, die dem Körper alle Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente liefert, die er für die Versorgung der Mutter und des Babys braucht.</p>
<h2>Folsäure unterstützt die Entwicklung des Nervensystems des Babys</h2>
<p>Folsäure (Vitamin B9, B11, Folat) ist in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten vor allem für die Entwicklung von Gehirn und Nervensystem des Babys unverzichtbar. Bei der Mutter beugt Folsäure schwangerschaftsbedingten Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen vor. Folsäurepräparate können als Nahrungsergänzungsmittel bereits im Vorfeld einer geplanten Schwangerschaft eingenommen werden. Bis zur 12. Schwangerschaftswoche empfehlen Ärzte die zusätzliche Einnahme von 0,4 Milligramm Folsäure pro Tag. Inzwischen raten viele Mediziner zur Verwendung entsprechender Nahrungsergänzungspräparate während der gesamten Schwangerschaft. Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Folsäure sind beispielsweise Spargel, Blumenkohl und Brokkoli, viele Grüngemüse, Rote Bete, Beerenobst, Eigelb und Rinderleber.</p>
<div class="media gback">
<h2 class="orange">Was ist in der SSW 5 wichtig?</h2>
<ul>
<li>Das Baby entwickelt sich in der 5. Schwangerschaftswoche von der Keimscheibe zu einem etwa zwei Millimeter großen Embryo. Im Ultraschallbild ist es allerdings vorerst nur als dunkler Punkt erkennbar.</li>
<li>In der SSW 5 bilden sich die ersten Organanlagen &#8211; insbesondere für Gehirn und Nervensystem sowie das Herz des Babys &#8211; aus. Schädliche Umwelteinflüssen können jetzt zu schwerwiegenden Schädigungen des Kindes führen.</li>
<li>Folsäure unterstützt die Entwicklung des Nervensystems des Kindes und trägt dazu bei, Entwicklungsstörungen zu verhindert. Spätestens ab der 5. Schwangerschaftswoche sollte sie auch in Form eines Nahrungsergänzungsmittels verwendet werden.</li>
</ul>
</div>
<h2>Unsere Tipps für die SSW 5:</h2>
<ul>
<li>In der SSW 4 ist die Schwangerschaft nicht nur im Blut, sondern auch im Urin der Schwangeren sicher nachweisbar.</li>
<li>Spätestens nach einem positiven Schwangerschaftstest stehen ein Besuch beim Frauenarzt, die Erstuntersuchung sowie die Vereinbarung eines Termins für die erste reguläre Untersuchung im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge an.</li>
<li>Werdende Mütter sollten sich jetzt möglichst oft Ruhe- und Entspannungspausen gönnen, um die Begleiterscheinungen der hormonellen Umstellung abzufedern.</li>
<li>Spätestens ab jetzt ist der Verzicht auf Nikotin und Alkohol, aber auch ärztlich nicht begleitete Medikamenteneinnahmen unabdingbar.</li>
</ul>
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		<title>7. Schwangerschaftswoche (SSW)</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Elternkiste.com Team]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 21 Mar 2025 10:51:10 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schwangerschaftskalender]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>In der SSW 7 bilden sich die Organanlagen des Babys weiter aus. Der Embryo befindet sich in einer sehr intensiven Wachstumsphase. Da sich jetzt die ersten Muskelstränge bilden, setzen in dieser Woche auch die ersten Bewegungen des Kindes ein. Bei der Mutter machen sich nach wie vor die Begleiterscheinungen der körperlichen und hormonellen Umstellung bemerkbar. [&#8230;]</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>In der SSW 7 bilden sich die Organanlagen des Babys weiter aus. Der Embryo befindet sich in einer sehr intensiven Wachstumsphase. Da sich jetzt die ersten Muskelstränge bilden, setzen in dieser Woche auch die ersten Bewegungen des Kindes ein. Bei der Mutter machen sich nach wie vor die Begleiterscheinungen der körperlichen und hormonellen Umstellung bemerkbar.</strong></p>
<p>In der 7. Schwangerschaftswoche gilt das Baby nach wie vor als Embryo. Das Embryonalstadium umfasst aus medizinischer Sicht die Phase der vorgeburtlichen Entwicklung, in der sich die Organanlagen des Kindes bilden. Mit dem Übergang der 9. zur 10. Schwangerschaftswoche ist es abgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt werden die Anlagen aller wichtigen Organe bereits vorhanden sein. In den kommenden Monaten differenzieren sich die kindlichen Organe weiter aus, ihre volle Funktionsfähigkeit erreichen sie erst zu einem deutlich späteren Zeitpunkt. Auch nach der Geburt setzt sich dieser Prozess – beispielsweise im Hinblick auf die Entwicklung des Gehirns oder des Immunsystems – noch über einen langen Zeitraum fort. Äußerlich ist die Schwangerschaft bisher noch nicht zu sehen – trotzdem spüren die meisten Frauen jetzt sehr intensiv, wie sich ihr Körper auf das Baby einstellt. Typisch sind in der SSW 7 Müdigkeit, häufiger Harndrang sowie Übelkeitsattacken. Oft erleben werdende Mütter in dieser Phase ihrer Schwangerschaft auch eine emotionale Berg- und Talfahrt.</p>
<h2>Das Baby in der SSW 7: Intensives Wachstum, Entwicklung weiterer Organanlagen</h2>
<p>So schnell wie in der SSW 7 wird das Baby in der gesamten Schwangerschaft nie wieder wachsen. Im Vergleich zur 6. Schwangerschaftswoche nahezu verdoppelt, dieses Wachstumstempo hält auch in der aktuellen Woche an. Am schnellsten wächst vorerst der Kopf des Kindes, der hierdurch besonders groß erscheint – an diesen Proportionen wird sich in den kommenden Monaten zunächst auch nichts verändern. Zu Beginn der SSW 7 ist der Embryo etwa acht Millimeter lang und damit etwa so groß wie eine Kidney-Bohne. Die Körperlänge des Babys wird von jetzt an in der Scheitel-Steiß-Länge (SSL) angegeben. Ab der 20. Schwangerschaftswoche ist dann die Messung der Körperlänge vom Scheitel bis zur Ferse möglich und ersetzt die SSL-Angaben.</p>
<p>Wichtig: Die Angaben zur Körperlänge und zum Gewicht des Babys können während der gesamten Schwangerschaft nur Durchschnittswerte sein. In den folgenden Wochen und Monaten prägt sich der individuelle Wachstumsrhythmus des Kindes immer stärker aus. Hieraus können zum Teil erhebliche Abweichungen zu solchen Durchschnittswerten resultieren.</p>
<p>Die Entwicklung der Organanlagen schreitet in der 7. Schwangerschaftswoche ebenfalls sehr schnell voran. Ab jetzt wird die Versorgung des Babys in immer stärkerem Maße von der Plazenta übernommen. Der Herzschlag des Kindes ist im Ultraschallbild oft bereits deutlich sichtbar.</p>
<h2>Die Gesichtszüge des Babys sind deutlicher erkennbar</h2>
<p>In der 7. Schwangerschaftswoche werden die Gesichtszüge des Babys immer deutlicher erkennbar. Die Anlagen der Augen bestehen jetzt aus zwei dunklen Einbuchtungen, in diesen Vertiefungen werden sich später der Augapfel und die Augenlinsen bilden. Allerdings stehen die Augen zunächst sehr weit auseinander, was dem Gesicht des Embryos ein etwas fischartiges Aussehen verleiht. Auch die Anlagen der Nasenlöcher, der Ohren, der Lippen und sogar der Zähne sind in der 7. SSW bereits vorhanden. Durch die Entwicklung des Gehirns wölbt sich die Stirn jetzt und in den folgenden Wochen sehr deutlich vor. Im Ultraschall ist zu erkennen, dass der Kopf des Babys sehr stark auf die Brust geneigt ist – an dieser „eingerollten“ Körperhaltung wird sich vorerst auch nichts ändern.</p>
<h2>Erste Muskelstränge und erste Bewegungen des Kindes</h2>
<p>Auch die Entwicklung der Extremitäten schreitet in der 7. Schwangerschaftswoche weiter fort. Arme und Beine des Babys sind bisher sehr kurz, wachsen jedoch stetig weiter. Bis zum Ende dieser Woche haben sich an den Händen kleine Fingeransätze ausgebildet. Unser evolutionäres Erbe macht sich für einige Tage auch hier bemerkbar: Finger und etwas später auch die Zehenansätze sind zunächst noch durch „Schwimmhäute“ verbunden. Aus den ursprünglichen Knorpelzellen bilden sich bereits in dieser Woche die ersten Knochenzellen – die Knochen des Kindes werden jedoch noch lange sehr weich und biegsam bleiben. Die Wirbelsäule ist bereits in der Lage, ihre stabilisierenden Funktionen wahrzunehmen. Der Wirbelkanal hat sich in der SSW 7 vollständig geschlossen, die Nervenstränge des Rückenmarks sind somit vor äußeren Einwirkungen und Schädigungen gut geschützt.</p>
<p>In dieser Woche entstehen außerdem die ersten Muskelstränge. Damit sind die Voraussetzungen dafür gegeben, dass sich das Baby auch bewegen kann. Zunächst handelt es sich dabei eher um spontane Muskelkontraktionen, da sich die Nervenstränge für die Bewegungskoordination noch entwickeln müssen. Bald wird sich das ungeborene Kind jedoch drehen, strampeln und im Babybauch zuweilen regelrechte Purzelbäume schlagen. Hierdurch trainiert es auch seine Reflexe und lernt, seine Bewegungen immer besser zu kontrollieren. In der SSW 7 spürt die werdende Mutter von dieser neuen Fähigkeit ihres Babys allerdings noch nichts. Frauen, die bereits Kinder haben, nehmen vielleicht schon in der 15. oder 16. Schwangerschaftswoche ein sanftes Flattern wahr – und können diese Empfindungen auch richtig deuten. Erstgebärende müssen auf diesen Moment oft bis zur 20. Schwangerschaftswoche warten.</p>
<h2>Die Lunge und der Magen-Darm-Trakt bilden sich</h2>
<p>In der SSW 7 entstehen die Anlagen der Lunge und des Magen-Darm-Traktes des Babys. Das Verdauungssystem besteht in dieser Woche zunächst aus einer Röhre, der an der Längsseite des Körpers verläuft und vorerst noch an beiden Enden verschlossen ist. Jedoch trennen sich jetzt die Luftröhre und die Speiseröhre voneinander. Letztere verbindet sich mit dem Magen des Kindes, der in dieser Entwicklungsphase zunächst „nur“ eine Wölbung in der Körpermitte ist. Sobald diese Verbindung stattgefunden hat, dreht sich dieser Magenansatz um 90 Grad nach links. Aus dem Zwölffingerdarm sprießen die Anlagen der Bauchspeicheldrüse und der Gallengänge. Aus dem bauchseitigen Teil des Vorderdarms bilden sich die Lungenknospen. Im Verlauf dieser und der nächsten Woche werden daraus die beiden Hauptbronchien und mehrere Unterteilungen entstehen, aus denen sich später die Lungenlappen bilden. Die Reifung der Lunge wird erst kurz vor der Geburt – gegen Ende der 35. oder in der 36. Schwangerschaftswoche – abgeschlossen sein. Auch Babys, die kurz vor diesem Zeitpunkt zur Welt kommen, gelten aus diesem Grund immer noch als Frühgeburt.</p>
<p>Die Leber des Babys beginnt in der SSW 7, die ersten Blutzellen zu produzieren. Ab der kommenden Woche ist auch die Milz daran beteiligt. Die beiden Organe übernehmen damit eine der Funktionen, die bis jetzt der Dottersack erfüllt hat. Dieser beginnt allmählich, seine Arbeit einzustellen.</p>
<h2>Die Mutter in der SSW 7: Die Beschwerden der frühen Schwangerschaft halten an</h2>
<p>Die Befindlichkeit der Mutter ist im Vergleich zur vergangenen Woche nahezu unverändert. Die Umstellung des Körpers auf die Schwangerschaft führt bei den meisten Frauen auch in der SSW 7 zu verschiedenen Beschwerden.</p>
<p>Die Schwangerschaftsübelkeit kann sich jetzt noch einmal verstärken, bevor sie in den nächsten Wochen allmählich beginnt, abzuflauen. Auch die Veränderungen des Geruchs- und Geschmackssinns halten an – bei vielen Frauen gehörten sie schon vor einigen Wochen zu den allerersten, noch völlig unspezifischen Anzeichen der Schwangerschaft. Leichte Kreislaufbeschwerden durchziehen oft die gesamte Schwangerschaft. Bisher wurden sie vor allem durch hormonelle Einflüsse ausgelöst, ab der 7. Schwangerschaftswoche nimmt auch das Blutvolumen der werdenden Mutter kontinuierlich zu. Eine der Folgen der stärkeren Durchblutung besteht in vermehrtem Harndrang. Der Busen ist in dieser Woche bereits deutlich größer und schwerer als in nichtschwangeren Zeiten, auch die Brustwarzen sind empfindlicher geworden. Unter Sodbrennen leiden manche Frauen bereits zu Beginn der Schwangerschaft. Entlastung können mehrere über den Tag verteilte kleinere Mahlzeiten sowie der Verzicht auf fette, scharf gewürzte Speisen und kohlensäurehaltige Getränke bringen.</p>
<h2>Hormonell bedingte Müdigkeit</h2>
<p>Sehr belastend in der frühen Schwangerschaft ist oft die hormonell bedingte Müdigkeit. In der 7. Schwangerschaftswoche erreicht sie bei vielen Frauen einen Höhepunkt. Verantwortlich dafür ist vor allem das Schwangerschaftshormon Progesteron, das für den Erhalt der Schwangerschaft und die Auflockerung der Gewebe sorgt. Gleichzeitig wirkt Progesteron beruhigend auf den Körper, der auch aufgrund der hormonellen Einflüsse regelmäßige Ruhepausen fordert. Trotzdem treten in der frühen Schwangerschaft oft einige Schlafprobleme auf. Vor allem ein ungehindertes Durchschlafen kann jetzt schwierig werden. Viele Frauen leiden bereits in dieser Phase ihrer Schwangerschaft unter leichten Dehnungsschmerzen, die sich vor allem nachts bemerkbar machen. Zwar ist die Schwangerschaft äußerlich noch nicht zu sehen, trotzdem hat in der 7. Schwangerschaftswoche das Wachstum der Gebärmutter bereits eingesetzt. Außerdem lockern die Schwangerschaftshormone jetzt den Halteapparat der Gebärmutter – die sogenannten Mutterbänder – auf, was ebenfalls zu leichten Schmerzen führen kann. Nächtliche Heißhungerattacken sowie häufiger Harndrang tragen ebenfalls dazu bei, dass der Nachtschlaf häufig unterbrochen wird.</p>
<h2>Reizbarkeit und widerstreitende Emotionen</h2>
<p>Auch emotional sind mit der frühen Schwangerschaft einige Herausforderungen verbunden. Viele Frauen spüren jetzt eine starke Reizbarkeit, auch depressive Verstimmungen treten in dieser Schwangerschaftsetappe häufig. Auch hier wirken sich die Schwangerschaftshormone aus. Viele Frauen werden sich auch viele – und nicht zwangsläufig nur angenehme – Gedanken darüber machen, wie ihre weitere Schwangerschaft verläuft und welche Veränderungen das Baby in ihr Leben bringen wird. Auch der Partner erlebt jetzt möglicherweise eine nicht ganz einfache Phase der Beziehung. Für werdende Väter ist die Schwangerschaft in der SSW 7 und in den folgenden Wochen noch nicht wirklich greifbar – im Vordergrund ihrer Wahrnehmung stehen die sichtbaren Schwangerschaftsbeschwerden und damit oft auch die Sorge um die Partnerin.</p>
<p>Die gute Nachricht: Die unangenehmen Begleiterscheinungen der frühen Schwangerschaft haben in der 7. Schwangerschaftswoche oft bereits ihren Höhepunkt erreicht. In den folgenden Wochen flauen sie bei den meisten Frauen schnell und kontinuierlich ab. Damit gewinnt fast immer auch die Freude auf das Baby und den neuen Lebensabschnitt endgültig die Oberhand. In absehbarer Zeit können werdende Eltern dann auch die schönen Seiten einer Schwangerschaft erleben und hoffentlich weitgehend unbeschwert genießen.</p>
<h2>Was ist in der SSW 7 wichtig?</h2>
<ul>
<li>In der 7. Schwangerschaftswoche erlebt das Baby seine intensivste Wachstumsphase in der gesamten Schwangerschaft.</li>
<li>Die Ausbildung der Organanlagen ist jetzt bereits weit fortgeschritten. In dieser Woche entstehen unter anderem die Anlagen für die Lunge sowie den Verdauungstrakt.</li>
<li>Im Ultraschallbild ist der Herzschlag des Kindes meist bereits deutlich wahrnehmbar. Auch seine Gesichtszüge sind bereits erkennbar.</li>
<li>Wichtig für Vorsorgeuntersuchungen: Die Erstuntersuchung in der Schwangerschaft hat in der SSW 7 sehr wahrscheinlich bereits stattgefunden. Sie dient vor allem der Feststellung der Schwangerschaft sowie der Ermittlung von gesundheitlichen Faktoren der Mutter, die für den Schwangerschaftsverlauf von Bedeutung sind. Ärzte und Hebammen raten, die erste offizielle Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft nicht vor dem Beginn der 9. Schwangerschaftswoche zu absolvieren. Erst dann sind wichtige Entwicklungsparameter des ungeborenen Kindes im Ultraschallbild sehr zuverlässig sichtbar.</li>
</ul>
<h2>Unsere Tipps für die SSW 7:</h2>
<ul>
<li>In dieser Schwangerschaftsphase sind regelmäßige Ruhe- und Erholungspausen besonders wichtig. Auch viele Schwangerschaftsbeschwerden treten hierdurch nach kurzer Zeit zurück.</li>
<li>Vielen Schwangeren fallen Sport und körperliche Bewegung in der SSW 7 besonders schwer. Trotzdem sollten sie nach Möglichkeit nicht komplett darauf verzichten. Schon ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft kann im Hinblick auf Stimmungstiefs, körperliche Beschwerden und Schlafprobleme Wunder wirken. In den kommenden Monaten ist körperliche Fitness auch ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitungen auf die Geburt.</li>
<li>Gegen ausgeprägte Morgenübelkeit helfen möglicherweise ein Stück trockenes Brot, ein Zwieback oder – falls Süßes gut vertragen wird – ein Keks, die vor dem Aufstehen gegessen werden.</li>
</ul>
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		<title>2. Schwangerschaftswoche (SSW)</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Elternkiste.com Team]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 21 Mar 2025 10:51:10 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schwangerschaftskalender]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Am Ende der SSW 2 &#8211; der zweiten Schwangerschaftswoche &#8211; und zu Beginn der darauffolgenden Woche entscheidet sich, ob Sie schwanger werden. In die SSW 2 fallen die fruchtbaren Tage dieses Zyklus. Der Zeitpunkt Ihres Eisprungs lässt sich mit verschiedenen Methoden relativ exakt ermitteln. Bei einem 28-tägigen Durchschnittszyklus erfolgt der Eisprung am Ende dieser Woche. [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>Am Ende der SSW 2 &#8211; der zweiten Schwangerschaftswoche &#8211; und zu Beginn der darauffolgenden Woche entscheidet sich, ob Sie schwanger werden. In die SSW 2 fallen die fruchtbaren Tage dieses Zyklus. Der Zeitpunkt Ihres Eisprungs lässt sich mit verschiedenen Methoden relativ exakt ermitteln.</strong></p>
<p>Bei einem 28-tägigen Durchschnittszyklus erfolgt der Eisprung am Ende dieser Woche. Grundsätzlich liegt er exakt in der Zyklusmitte. In der SSW 2 sind Sie also ebenfalls noch nicht schwanger, jedoch stehen die Chancen gut, dass Sie es in den nächsten Tagen werden. Gewissheit über die Schwangerschaft werden Sie allerdings erst im Nachhinein erhalten.</p>
<h2>Gewissheit über die Schwangerschaft &#8211; erst nach weiteren zwei bis drei Wochen</h2>
<p>Vielleicht verspüren Sie schon wenige Tage nach einer möglichen Empfängnis erste, noch unsichere und unspezifische Zeichen einer Schwangerschaft. Handelsübliche Schwangerschaftstests aus der Apotheke <a href="/ab-wann-kann-man-einen-schwangerschaftstest-machen">liefern jedoch erst nach dem Ausbleiben der Periode</a> &#8211; also ab der fünften Schwangerschaftswoche &#8211; ein zuverlässiges Ergebnis. Durch einen Bluttest kann der Arzt bereits gegen Ende der SSW 4 eine sichere Aussage darüber treffen, ob Sie schwanger sind. In der SSW 2 geht es zunächst darum, Ihre fruchtbaren Tage gut zu nutzen.</p>
<h2>Wie wahrscheinlich ist pro Zyklus das Zustandekommen einer Schwangerschaft?</h2>
<p>Die menschliche Fortpflanzung ist auch in ihrer körperlichen Dimension eine sensible Angelegenheit. Wenn Eizellreifung, die Bildung der Spermien, die Befruchtung oder die Nidation &#8211; das Einnisten der befruchteten Eizelle im Uterus &#8211; nicht optimal verlaufen, kommt in diesem Zyklus keine Schwangerschaft zustande. Medizinstatistiken weisen aus, dass die Wahrscheinlichkeit für Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren &#8211; also in ihrer fruchtbarsten Lebensphase &#8211; pro Menstruationszyklus nur etwa 30 Prozent beträgt. Spätestens ab dem 35. Lebensjahr nimmt die Fertilität (Fruchtbarkeit) von Frauen allmählich ab, bei Männern setzt dieser Prozess nach dem 40. Geburtstag ein.</p>
<h2>70 Prozent aller Frauen mit Kinderwunsch werden innerhalb eines Jahres schwanger</h2>
<p>Generell gilt, dass etwa 70 Prozent aller Frauen mit Kinderwunsch innerhalb von zwölf Monaten schwanger werden. Von den restlichen 30 Prozent erwartet nochmals die Hälfte im Folgejahr ein Kind. An solchen &#8220;Verzögerungen&#8221; haben unter anderem Veränderungen unserer Lebensplanung in den letzten Jahrzehnten ihren Anteil. Nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen stehen in den ersten drei Lebensjahrzehnten Ausbildung und Karriereplanung stark im Fokus. Viele streben erst mit Mitte 30 eine Familiengründung an &#8211; und haben den Zenit ihrer Fruchtbarkeit dann schon um einige Jahre überschritten. Auch der Wunsch nach Sexualität an den fruchtbaren Tagen ist aufgrund starker beruflicher Beanspruchung oder unterschiedlicher Arbeitsorte nicht immer einfach umzusetzen.</p>
<h2>Schwanger werden nach der Anti-Baby-Pille</h2>
<p>Die Anti-Baby-Pille hat nach aktuellen Erkenntnissen dagegen kaum Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Nach dem Absetzen normalisiert sich der Zyklus in der Regel schnell, die meisten Frauen werden danach innerhalb weniger Monate schwanger. Aus Sicht von Gynäkologen liegen mögliche Gründe dafür in einem durch die Pilleneinnahme zunächst noch sehr regelmäßigen und berechenbaren Zyklus, der für das Eintreten einer Schwangerschaft günstige Voraussetzungen schafft.</p>
<p>Nach der Verwendung von Hormonimplantaten und vor allem der Drei-Monatsspritze kann die Rückkehr zu einem natürlichen Zyklus allerdings auch bis zu einem Jahr in Anspruch nehmen. Anhaltende Zyklusunregelmäßigkeiten, die einer Schwangerschaft entgegenstehen, waren meist schon zuvor vorhanden, wurden durch die hormonelle Verhütung jedoch überdeckt.</p>
<h2>Die fruchtbaren Tage eines Monatszyklus</h2>
<p>Das Zeitfenster für die Befruchtung beträgt nach dem Eisprung nur zwölf bis 18 Stunden &#8211; nur in dieser Zeitspanne ist die Eizelle lebens- und befruchtungsfähig. Am höchsten ist die Chance für eine Befruchtung zwei Tage vor und einen Tag nach dem Eisprung. Optimal ist für das Entstehen einer Schwangerschaft ist Sexualverkehr am Tag des Eisprungs sowie am Tag danach. Insgesamt umfassen die fruchtbaren Tage jedoch einen Zeitraum von rund acht Tagen, bei einem 28-tägigen Zyklus liegen sie etwa zwischen dem 9. Und dem 16. Zyklustag. Der Grund dafür ist die im Vergleich zur Eizelle deutlich längere Lebensdauer der Spermien, also der männlichen Samenzellen.</p>
<h2>Pro Ejakulation &#8211; 100 bis 600 Millionen Spermien</h2>
<p>Bei einer menschlichen Ejakulation werden zwischen zwei und sechs Milliliter Samenflüssigkeit ausgestoßen, die zwischen 100 und 600 Millionen Spermien enthält. Der Rest besteht aus Prostataflüssigkeit sowie dem sogenannten Spermaplasma. Bestandteile des Ejakulats sind neben Wasser verschiedene Hormone, Geruchsstoffe sowie Endorphine (körpereigene Opiate) und andere neuronale Botenstoffe. Vermutet wird, dass im Sperma außerdem Substanzen enthalten sind, die in der Gebärmutter die Produktion von Zytokinen fördern. Dabei handelt es sich um Zellproteine, die in verschiedenen physiologischen Zusammenhängen einen Beitrag zum Wachstum und zur Differenzierung von Zellen und Geweben leisten &#8211; hier begünstigen sie den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und damit die Nidation (die Einnistung des befruchteten Eis). Die Samenflüssigkeit dient unter anderem der Ernährung der Spermien und erleichtert deren Fortbewegung. Das Prostatasekret trägt außerdem dazu bei, das leicht saure Scheidenmilieu zu neutralisieren, da die Spermien für ihr Überleben eine neutrale oder basische Umgebung brauchen.</p>
<h2>Wie lange leben Spermien?</h2>
<p>Spermien benötigen etwa zehn Wochen bis zur Reifung. In den männlichen Hoden bleiben sie danach für etwa einen Monat lebensfähig &#8211; falls kein Sexualverkehr erfolgt, werden die meisten reifen Spermien, die älter als zehn Tage sind, jedoch durch unwillkürliche nächtliche Samenergüsse ausgestoßen oder durch körpereigene Abwehrmechanismen abgebaut. In der Vagina finden sie nur in den Tagen vor dem Eisprung gute Bedingungen für ihr Überleben vor, zudem können sie nur in dieser Zeit den Schleim am Muttermund (Zervix-Schleim) passieren. In der Gebärmutter und den Eileitern sind Spermien für einen Zeitraum zwischen 48 Stunden und fünf Tagen lebensfähig. Außerhalb des Körpers überleben sie nur wenige Minuten.</p>
<h2>Mehrere 100 Millionen Spermien &#8211; nur ein Gewinner</h2>
<p>Eine vorhandene Eizelle wird fast immer noch im Eileiter befruchtet. Die Spermien müssen bis dorthin eine Distanz von 15 bis 18 Zentimetern überwinden. Einige von ihnen bewältigen diesen Weg innerhalb einer halben Stunde, andere sind dafür Tage unterwegs, die meisten kommen nie ans Ziel. Zwar sind meist mehrere Samenzellen in der Lage, die äußere Eihülle zu durchbrechen, die innere Membran der Eizelle kann am Ende jedoch normalerweise nur ein einziges Spermium durchdringen. Um welche Samenzelle es sich dabei handelt, &#8220;entscheidet&#8221; die Eizelle mittels biochemischer Signale. Sobald es das Zellinnere erreicht hat, verändert die Eizelle ihre chemische Struktur sowie die elektrische Spannung um die Zellmembran &#8211; für alle anderen Samenzellen ist der Weg damit verschlossen.</p>
<h2>Methoden, um den Zeitpunkt des Eisprungs zu ermitteln</h2>
<p>Bei vielen Frauen kündigt sich der Eisprung durch verschiedene körperliche Symptome an. Um die Zyklusmitte verspüren manche Frauen leichte Schmerzen oder ein Ziehen im Unterleib &#8211; den sogenannten Mittelschmerz. Bei anderen machen sich die fruchtbaren Tage durch stärkere Empfindlichkeit der Brüste oder leichte Schmierblutungen bemerkbar. Einen sicheren Hinweis auf den Eisprung liefern diese Zeichen nicht, jedoch lässt sich sein Zeitpunkt mit verschiedenen Methoden recht exakt bestimmen. Oft entwickeln Sie bei Ihrer Anwendung ein sehr sensibles Gefühl für Ihre körperlichen Reaktionen.</p>
<ul>
<li><strong>Eisprungkalender</strong><br />
Ein <a href="/eisprungrechner">Eisprungrechner</a> ist die einfachste, aber auch die unsicherste Methode, Ihren Eisprung zu ermitteln. Dafür dokumentieren Sie über sechs Monate Ihre Zykluslänge und bilden einen Durchschnittswert. Voraussetzung für ein Ergebnis, das den Zeitpunkt des Eisprungs damit recht wahrscheinlich trifft, ist ein möglichst regelmäßiger Zyklus. Ein wirklich sicheres Ergebnis lässt sich mit einem Eisprungkalender jedoch nicht erzielen.</li>
<li><strong>Basaltemperaturmessung</strong><br />
Ein zuverlässigeres Verfahren ist die Messung der Basaltemperatur &#8211; also Ihrer morgendlichen Körpertemperatur unmittelbar nach dem Aufwachen. Dafür messen Sie noch vor dem Aufstehen Ihre Körpertemperatur im Mund und zeichnen die Temperaturwerte täglich auf. In Apotheken werden dafür spezielle Basalthermometer sowie Kurvenblätter für die Temperaturaufzeichnung angeboten &#8211; Basalthermometer ermöglichen eine deutlich exaktere Temperaturmessung als ein normales Fieberthermometer. Am Tag des Eisprungs steigt die Basaltemperatur um etwa 0,5 °C &#8211; ein Temperaturabfall erfolgt am Zyklusende zusammen mit dem Beginn der nächsten Periode.<br />
Nach dem Eintritt einer Schwangerschaft bleibt die Basaltemperatur bis zur Geburt erhöht.Verlässlich ist diese Methode nur, wenn sie an jedem Tag zur gleichen Zeit erfolgt. Verschiebungen der Messung, aber auch Krankheiten können zu einem unsicheren Ergebnis führen. Die Messung der Basalttemperatur wird auch als Bestandteil der Diagnostik für Fruchtbarkeitsstörungen eingesetzt. Sie ermöglicht, Zyklusunregelmäßigkeiten zu erkennen und gibt Aufschluss darüber, in welchen Zyklen überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat.</li>
<li><strong>Beobachtung des Zervix-Schleims</strong><br />
Sehr sicher ermitteln Sie den Zeitpunkt Ihres Eisprungs durch die Kombination aus Temperaturmessung und der Beobachtung des Zervix-Schleims, der im Gebärmutterhals gebildet wird. Am Eingang der Vagina ist dieser Schleim als Ausfluss (Fluor) spürbar ist. An den unfruchtbaren Zyklustagen besitzt er eine cremige oder klebrige Beschaffenheit. Während der fruchtbaren Tage gewinnt er die Konsistenz von rohem Eiweiß &#8211; er wird glasig, spinnbar und fast wässrig. In dieser Zeit ist der Schleim reich an Salz, Glukose und Proteinen, auch sein Säuregehalt sinkt ab. In diesem Milieu können die Samenzellen die Zeit bis zum Eisprung unter idealen Bedingungen überbrücken. Gesteuert werden Menge und Beschaffenheit des Zervix-Schleims durch die bis zum Eisprung stetig steigende Menge an Östrogen. Einige Stunden nach dem Eisprung kehrt er zu seiner undurchlässigen Konsistenz zurück.</li>
<li><strong>Ovulationsteststreifen und Zyklus-Computer</strong><br />
In Apotheken sind außerdem <a href="/ovulationstest">Ovulationsteststreifen</a> und Zyklus-Computer erhältlich. Mit beiden wird die Konzentration des Luteinisierenden Hormons (Lutropin, LH) im Urin gemessen, die Feststellung des Eisprungs und damit der fruchtbarsten Zyklusphase ist damit sehr zuverlässig möglich. 24 bis 36 Stunden vor der Ovulation werden im Körper große Mengen LH ausgeschüttet, das als der unmittelbare Auslöser des Eisprungs wirkt.</li>
</ul>
<div class="media gback">
<h2 class="orange">Was ist in der SSW 2 wichtig?</h2>
<ul>
<li>In der SSW 2 sind Sie ebenfalls noch nicht schwanger. Ihr Körper befindet sich jetzt in der fruchtbaren Phase dieses Zyklus. Am Ende dieser Woche findet der Eisprung statt. Unabhängig von der Zykluslänge liegt er exakt in der Zyklusmitte.</li>
<li>Die Eizelle ist danach nur für zwölf bis 18 Stunden lebensfähig. Die Überlebenszeit der Spermien beträgt dagegen 48 Stunden bis fünf Tage. Abhängig vom Zyklusstatus zum Zeitpunkt des Sexualverkehrs ist unter optimalen Bedingungen auch eine Überlebensdauer von bis zu sieben Tagen möglich. Ihre fruchtbare Zyklusphase umfasst daher etwa acht Tage.</li>
<li>Die Schwangerschaft ist zum Zeitpunkt der Befruchtung noch nicht nachweisbar. Ein sicherer Nachweis durch einen Bluttest ist gegen Ende der SSW 4 möglich, Schwangerschaftstests aus der Apotheke liefern erst nach dem Ausbleiben der Periode &#8211; also dem Beginn der SSW 5 &#8211; ein zuverlässiges Ergebnis.</li>
</ul>
</div>
<h2>Unsere Tipps für die SSW 2:</h2>
<ul>
<li>Wenn Sie schwanger werden möchten, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür, wenn Sie den Zeitpunkt Ihres Eisprungs kennen und möglichst an diesem oder am folgenden Tag Sexualverkehr mit Ihrem Partner haben.</li>
<li>Den Termin des Eisprungs können Sie durch die Messung der Basaltemperatur, die Beobachtung des Zervix-Schleims oder die Messung der LH-Konzentration im Urin sehr exakt bestimmen.</li>
</ul>
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		<title>1. Schwangerschaftswoche (SSW)</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Elternkiste.com Team]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 21 Mar 2025 10:51:10 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schwangerschaftskalender]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>In der SSW 1 &#8211; der ersten Schwangerschaftswoche &#8211; sind Sie noch nicht schwanger. Normalerweise findet in dieser Woche Ihre Regelblutung statt. Aus medizinischer Sicht wird der Beginn einer Schwangerschaft jedoch ab dem ersten Tag der letzten Periode gezählt. Wenn Sie schwanger werden möchten, werden Sie sich in den kommenden vier Wochen sehr wahrscheinlich mit [&#8230;]</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[<p>In der SSW 1 &#8211; der ersten Schwangerschaftswoche &#8211; sind Sie noch nicht schwanger. Normalerweise findet in dieser Woche Ihre Regelblutung statt. Aus medizinischer Sicht wird der Beginn einer Schwangerschaft jedoch ab dem ersten Tag der letzten Periode gezählt.</p>
<p>Wenn Sie schwanger werden möchten, werden Sie sich in den kommenden vier Wochen sehr wahrscheinlich mit Ihren Gedanken und Gefühlen stark auf Ihr Wunschkind konzentrieren. Gut ist, wenn Sie dabei auch möglichst viel über die Vorgänge in Ihrem Körper wissen. Bereits mit dem ersten Zyklustag beginnt Ihr Körper damit, die Voraussetzungen für das Eintreten einer Schwangerschaft zu schaffen.</p>
<h2>Die Dauer einer Schwangerschaft &#8211; 40 Wochen, zehn Monate, drei Trimester</h2>
<p>Falls Sie in diesem Zyklus schwanger werden, beginnt Ihre biologische Schwangerschaft erst in etwa 14 Tagen. Nach dem Eisprung in der Zyklusmitte ist die reife Eizelle nur für etwa zwölf bis 18 Stunden lebensfähig &#8211; in jedem Zyklus existiert also nur ein sehr kleines Zeitfenster für das Zustandekommen einer Schwangerschaft. In den folgenden zwei Wochen wird es um die Eireifung und die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf die Aufnahme einer befruchteten Eizelle gehen.</p>
<h2>Der errechnete Geburtstermin &#8211; 40 Wochen nach dem ersten Tag der letzten Regel</h2>
<p>Auf die Berechnung der Dauer einer Schwangerschaft ab dem ersten Zyklustag &#8211; also dem ersten Tag der letzten Periode &#8211; haben sich Ärzte und Hebammen geeinigt, weil sich der Zeitpunkt des Eisprungs und damit der Empfängnis nur in den wenigsten Fällen exakt ermitteln lässt. Der erste Tag der letzten Periode ist dagegen jeder Schwangeren bekannt und daher eine valide Größe. Die Schwangerschaft dauert danach zehn Monate oder 40 Wochen. Am Ende dieses Zeitraums liegt der errechnete Geburtstermin (→ <a href="/geburtsterminrechner">zum Geburtsterminrechner</a>). Falls Sie den Tag benennen können, an dem Sie Ihr Kind empfangen haben, rechnen Sie stattdessen mit einer Schwangerschaftsdauer von 38 Wochen. Für die Prognose des Zeitpunkts der Geburt spielen jedoch auch noch andere Faktoren eine Rolle. So wird Ihr Frauenarzt im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge regelmäßig den Entwicklungsstand Ihres Babys überprüfen. Der voraussichtliche Geburtstermin wird anhand dieser Daten im Verlauf der Schwangerschaft oft noch einmal angepasst. An den errechneten Termin halten sich übrigens nur etwa fünf Prozent aller Babys. Ab der 37. Schwangerschaftswoche gelten sie nicht mehr als &#8220;spätes Frühchen&#8221;, sondern als termingerecht geboren. Die meisten Kinder kommen in einem Zeitrahmen von 14 Tagen vor und nach dem prognostizierten Termin zur Welt.</p>
<h2>Zehn Monate oder neun Monate &#8211; welche Rechnung stimmt?</h2>
<p>Verwirrung kann auch die Frage stiften, wie viele Monate eine Schwangerschaft nun wirklich dauert. Neun Monate? Zehn Monate? Beides ist nicht falsch &#8211; auch hier kommt es auf die Berechnung an. Aus der Schwangerschaftsdauer von 40 Wochen ergeben sich zehn &#8220;Mondmonate&#8221; mit 28 Tagen. Sie entsprechen neun Kalendermonaten mit 30 oder 31 Tagen.</p>
<h2>Drei Schwangerschaftstrimester</h2>
<p>Außerdem wird eine Schwangerschaft in drei Trimester unterteilt, in der Sie jeweils spezielle Erfahrungen machen werden:</p>
<ul>
<li>Das erste Schwangerschaftstrimester (1. SSW &#8211; 13. SSW) ist durch die Anpassung Ihres Körpers &#8211; und auch Ihrer Psyche &#8211; an die Schwangerschaft geprägt. Sehr wahrscheinlich werden Sie verschiedene körperliche Beschwerden spüren und &#8211; vor allem, wenn Ihr erstes Baby unterwegs ist &#8211; diese Zeit als eine große Umbruchphase erleben.</li>
<li>Das zweite Trimester beschreiben viele Frauen als eine ruhige, entspannte Zeit und oft als die schönste Phase ihrer Schwangerschaft. Die hormonellen Veränderungen der ersten drei Monate sind ausgestanden, auch viele Fragen und mögliche Selbstzweifel haben sich jetzt bereits geklärt. Außerdem wird die Schwangerschaft jetzt augenfällig, so dass auch Ihr Partner stärker daran teilhat als bisher. Im vierten Monat macht sich der Babybauch bemerkbar. Falls Sie erstmals schwanger sind, werden Sie die Bewegungen Ihres Babys vermutlich erstmals um die Mitte des fünften Schwangerschaftsmonats spüren &#8211; Frauen, die bereits ein Kind geboren haben, werden das sanfte Flattern in ihrem Bauch meist schon einige Wochen richtig deuten.</li>
<li>Ab dem Beginn des dritten Trimesters setzt bei Ihrem Baby eine intensive Wachstumsphase ein. Für Sie selbst treten jetzt die körperlichen Belastungen durch die Schwangerschaft und der Gedanke an die Geburt stärker in den Vordergrund. Trotzdem werden Sie die letzten Monate Ihrer Schwangerschaft sehr wahrscheinlich als eine schöne, intensive Zeit erleben. Mit Ihrem Baby sind Sie jetzt rund um die Uhr sehr eng verbunden &#8211; seine Aktivitäten nehmen Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit wahr. Spätestens jetzt verändert sich vermutlich auch Ihre Partnerschaft: Viele Paare wachsen jetzt sehr eng zusammen und bereiten sich gemeinsam auf ihre Elternrolle und das Leben mit dem neuen Erdenbürger vor.</li>
</ul>
<h2>Der weibliche Zyklus &#8211; Eireifung, Eisprung und die Wirkung der Hormone</h2>
<p>Zunächst geht es in Ihrem Leben jedoch noch nicht um das Schwanger-sein, sondern um das Schwanger-werden. Am ersten Tag Ihrer Menstruationsblutung beginnt ein neuer Monatszyklus. Wenn Sie ein Baby &#8220;planen&#8221;, kann Ihr Wunschkind nun mit etwas Glück in etwa 14 Tagen unterwegs sein.</p>
<p>Im Durchschnitt dauert der weibliche Zyklus 28 Tage, die individuelle Zykluslänge kann jedoch sehr unterschiedlich sein. Als normal und ohne Einfluss auf das Entstehen einer Schwangerschaft gelten Zykluslängen zwischen 23 und 35 Tagen. Akute und chronische Krankheiten, Hormonstörungen, starke körperliche Belastungen, Reisen, Stress und andere psychische Faktoren wirken sich auch auf den Zyklus aus. Möglicherweise bleiben der Eisprung und die Periode dann für einen kürzeren oder längeren Zeitraum sogar völlig aus, eine Schwangerschaft kann dann natürlich nicht zustande kommen. In den Monaten nach der ersten Regelblutung (Menarche) und in den Jahren vor der Menopause &#8211; dem endgültigen Ausbleiben der Periode in den Wechseljahren &#8211; treten oft unregelmäßige sowie verlängerte oder verkürzte Zyklen auf. Auch nach einer Geburt braucht der Körper Zeit, um sein hormonelles Gleichgewicht und damit auch den normalen Zyklus wieder herzustellen. → <a href="/zyklusrechner">zum Zyklusrechner</a></p>
<h2>SSW 1: Vom ersten Blutungstag bis zum Eisprung</h2>
<p>Die Schleimhaut der Gebärmutter entsteht in jedem Zyklus neu. Während der Menstruation wird die alte Uterusschleimhaut abgestoßen und mit der Blutung ausgeschwemmt, nach dem Ende der Monatsblutung wird die Schleimhaut wieder aufgebaut. Bei diesem Vorgang spielen zunächst die in den Eierstöcken gebildeten weiblichen Geschlechtshormone (Östrogene) die zentrale Rolle. In der Medizin werden diese Vorgänge auch als Desquamationsphase (Ausschwemmungsphase) und Proliferationsphase (Phase des Gewebe-/Schleimhautwachstums) bezeichnet. Parallel dazu beginnt die Phase der Eireifung oder Follikelphase. In der Hirnanhangdrüse (Hypophyse) wird hierfür das Follikelstimulierende Hormon (FSH) erzeugt. Außerdem regt FSH in der ersten Zyklushälfte die Produktion von Östrogen in den Eierstöcken an. Daneben sind noch einige weitere Hormone an der Eireifung beteiligt.</p>
<p>Sämtliche Eizellen einer Frau sind bereits vor ihrer Geburt vorhanden. Sie befinden sich zunächst im Ruhezustand, aktiviert werden sie erst durch die hormonellen Veränderungen während der Pubertät.<br />
Neugeborene Mädchen verfügen über etwa 200.000 solcher Eianlagen, die in der medizinischen Terminologie als Follikel (Ovarialfollikel, Eibläschen) bezeichnet werden. Jeder Follikel besteht aus der Eizelle (Oozyte) und drei weiteren Zellschichten, die das Ei umhüllen. Zu Beginn jedes Monatszyklus beginnen fünf bis 20 der sogenannten Primordialfollikel zu reifen. Dieser Prozess wird maßgeblich durch FSH gesteuert und nimmt etwa sechs Monate in Anspruch. In dieser Zeit differenzieren sich die Follikelzellen aus und beginnen, Östrogen zu produzieren. In den letzten 24 Stunden vor dem Eisprung erzeugen bestimmte Zellen der Bindegewebshülle des reifsten Eis besonders große Mengen Östrogen. Für die Hypophyse ist dies ein Signal, große Mengen des Luteinisierenden Hormons (Lutropin, LH) auszuschütten, das im Zusammenwirken mit FSH den Eisprung auslöst.</p>
<h2>Der Eisprung (Ovulation)</h2>
<p>Der Eisprung erfolgt in der Zyklusmitte und etwa zehn bis zwölf Stunden, nachdem der LH-Spiegel im Blut seine höchste Konzentration erreicht hat (messbar durch einen <a href="/ovulationstest">Ovulationstest</a>). Dabei platzt der am weitesten entwickelte Follikel. Die reife Eizelle wird aus dem Eibläschen ausgestoßen und außerhalb des Eierstocks durch den Eileiter aufgefangen. Warum &#8211; einmal abgesehen von vergleichsweise seltenen Mehrlingsschwangerschaften &#8211; in jedem Zyklus nur eine Eizelle zur Befruchtungsfähigkeit heranreift, ist bis heute wissenschaftlich nicht geklärt. Die nicht zur vollständigen Reife gelangten Eizellen sterben ab und werden im Eierstock zu Bindegewebe umgewandelt.</p>
<p>Durch die vermehrte Ausschüttung von Östrogen vor dem Eisprung verändert sich außerdem die Beschaffenheit des Schleims im Gebärmutterhals (Zervix). An den unfruchtbaren Tagen macht er den Muttermund für die Spermien unpassierbar. Vor der Ovulation wird er durchlässig, dünnflüssig und klar, so dass die Spermien ungehindert in die Gebärmutter und die Eileiter gelangen können.</p>
<h2>Die zweite Zyklushälfte</h2>
<p>Die zweite Zyklushälfte wird auch als Sekretionsphase, Gelbkörper- oder Lutealphase bezeichnet. Nach der Ovulation fällt der Follikel in sich zusammen. Unter dem Einfluss von LH wird er zum Gelbkörper (Corpus luteum) umgewandelt und beginnt, das Hormon Progesteron zu produzieren. Progesteron ist ein sogenanntes Gestagen und zählt zu den wichtigsten Schwangerschaftshormonen. Es spielt eine entscheidende Rolle für den Erhalt der Schwangerschaft.</p>
<p>Nach dem Eisprung sorgt Progesteron im Zusammenwirken mit Östrogen für den weiteren Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und bereitet diese für die Nidation &#8211; die Einnistung der befruchteten Eizelle &#8211; vor. Durch die Hormone werden beispielsweise die Blutversorgung sowie die Abgabe von nährstoffhaltigen Sekreten aus den Schleimhautdrüsen angeregt. Die Produktion von FSH wird jetzt eingestellt, so dass bis zur nächsten Menstruation oder während einer Schwangerschaft keine weiteren Follikel reifen können. Auch der Zervix-Schleim wird für die Spermien jetzt wieder undurchlässig.</p>
<h2>Das Hormon Progesteron erhält die Schwangerschaft</h2>
<p>Wenn in diesem Zyklus keine Schwangerschaft zustande kommt, geht der Gelbkörper zugrunde. Er wird dann in Bindegewebe, den sogenannten Weißkörper (Corpus albicans) umgewandelt. Vor dem Zyklusende wird auch die Ausschüttung von Östrogen zurückgefahren. Vor allem in den letzten Tagen vor der Periode wird der bis dahin hohe Progesteron-Spiegel oft durch ein Kribbeln und Spannen in den Brüsten spürbar, das zusammen mit dem Einsetzen der Monatsblutung nachlässt. Unmittelbar vor dem Beginn der Periode werden durch hormonelle Signale sogenannte Prostaglandine &#8211; eine bestimmte Gruppe von Gewebshormonen &#8211; freigesetzt. Sie verändern die Blutzufuhr zum Uterus und lösen dort Kontraktionen aus, die das Einsetzen der Monatsblutung bewirken.</p>
<p>Nach dem Eintritt einer Schwangerschaft geht der Progesteron-Spiegel im Körper nicht zurück, so dass die Gebärmutterschleimhaut erhalten bleibt. Auch die ersten, noch unsicheren Schwangerschaftszeichen sind vor allem auf die Wirkung des Progesterons zurückzuführen. Im ersten Schwangerschaftsdrittel wird es zunächst weiter durch den Gelbkörper produziert, danach übernimmt die Plazenta diese Rolle. Nach der Empfängnis wandert die befruchtete Eizelle durch den Eileiter in den Uterus. Die Nidation findet meist in der 4. Schwangerschaftswoche und damit einige Tage vor dem &#8211; nunmehr rein rechnerischen &#8211; Zyklusende statt. Oft macht sie durch ziehende Unterleibsschmerzen und leichte Schmierblutungen bemerkbar, die oft zunächst als Menstruation gedeutet werden.</p>
<h2>Gehen Sie mit Ihrem Kinderwunsch gelassen um!</h2>
<p>Wir wissen: Vor allem, falls Sie schon einige &#8220;erfolglose Versuche&#8221; hinter sich haben, ist das leicht gesagt. Trotzdem zeigen zahlreiche Studien, dass Sie durch Geduld und Gelassenheit Ihre Chance auf eine Schwangerschaft erhöhen. Eine insgesamt gesunde Lebensweise, der Verzicht auf Genussgifte wie Alkohol und Nikotin und eine ausgeglichene Psyche im Vorfeld einer Schwangerschaft fördern auch die Fruchtbarkeit. Bei der Sexualität mit Ihrem Partner spielen jetzt sicher auch Ihre fruchtbaren Tage eine wesentliche Rolle. In der kommenden Woche ist es soweit &#8211; dann entscheidet sich, ob Sie in diesem Zyklus schwanger werden.</p>
<div class="media gback">
<h2 class="orange">Was ist in der SSW 1 wichtig?</h2>
<ul>
<li>Rein rechnerisch beginnt Ihre erste Schwangerschaftswoche mit dem ersten Tag des neuen Zyklus. In der SSW 1 sind Sie noch nicht schwanger, sondern erleben Ihre Monatsblutung. Trotzdem bereitet sich Ihr Körper ab dem ersten Zyklustag auf das Schwanger-werden vor.</li>
<li>Die körperlichen Vorgänge während Ihres Zyklus werden durch verschiedene Hormone gesteuert. In der SSW 1 und der gesamten ersten Zyklushälfte steht die Eireifung im Vordergrund. Falls die reife Eizelle befruchtet wird, sorgt das Schwangerschaftshormon Progesteron im Zusammenspiel mit anderen Hormonen dafür, dass die Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut erfolgen kann und die Schwangerschaft erhalten bleibt.</li>
</ul>
</div>
<h2>Unsere Tipps für die SSW 1:</h2>
<ul>
<li>Auf das Entstehen einer Schwangerschaft haben nicht nur körperliche Vorgänge, sondern auch Ihre Psyche Einfluss &#8211; setzen Sie sich mit Ihrem Kinderwunsch daher nicht zu stark unter Druck.</li>
<li>Achten Sie bereits in der SSW 1 auf gesunde Ernährung und Achtsamkeit gegenüber Ihren Kraftreserven. Erschöpfung und Müdigkeit in der frühen Schwangerschaft machen sich dann möglicherweise weniger stark bemerkbar.</li>
<li>Folsäure (Vitamin B9, Vitamin B11, Folat) ist für eine gesunde Entwicklung Ihres Babys lebenswichtig. In den ersten drei Schwangerschaftsmonaten wird sie werdenden Müttern grundsätzlich als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen. Nach Absprache mit Ihrem Frauenarzt können Sie Folsäure auch dann einnehmen, wenn Sie schwanger werden wollen.</li>
</ul>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.mamiundpapi.net/1-ssw-schwangerschaftswoche/">1. Schwangerschaftswoche (SSW)</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.mamiundpapi.net">Mamiundpapi.net</a>.</p>
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		<title>4. Schwangerschaftswoche (SSW)</title>
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		<dc:creator><![CDATA[Elternkiste.com Team]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 20 Mar 2025 10:51:03 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Schwangerschaftskalender]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>In der SSW 4 ist der Embryo in der Gebärmutter angekommen. Seine Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut &#8211; die sogenannte Nidation &#8211; erfolgt in dieser Woche. Sie selbst werden jetzt sehr wahrscheinlich die ersten Schwangerschaftsanzeichen verspüren. Am Ende der SSW 4 haben Sie möglicherweise schon Gewissheit darüber, ob Sie schwanger sind. Die SSW 4 ist die [&#8230;]</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.mamiundpapi.net/4-ssw-schwangerschaftswoche/">4. Schwangerschaftswoche (SSW)</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.mamiundpapi.net">Mamiundpapi.net</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[<p><strong>In der SSW 4 ist der Embryo in der Gebärmutter angekommen. Seine Einnistung in die Gebärmutterschleimhaut &#8211; die sogenannte Nidation &#8211; erfolgt in dieser Woche. Sie selbst werden jetzt sehr wahrscheinlich die ersten Schwangerschaftsanzeichen verspüren. Am Ende der SSW 4 haben Sie möglicherweise schon Gewissheit darüber, ob Sie schwanger sind.</strong></p>
<p>Die SSW 4 ist die bisher spannendste Woche Ihrer Schwangerschaft. Falls in der Mitte Ihres Monatszyklus eine Empfängnis stattgefunden hat, sind Sie am Anfang dieser Woche etwa sieben Tage schwanger. Ihr Baby hat sich von der Zygote zur Keimblase entwickelt &#8211; der Embryo ist jetzt bereits in der Gebärmutter angekommen. Wenn er auch die Einnistung in die Uterusschleimhaut bewältigt, haben Sie am Ende der SSW 4 eine der wichtigsten Hürden der frühen Schwangerschaft genommen. Möglicherweise verspüren Sie in dieser Woche verschiedene, allerdings noch unspezifische und unsichere Zeichen für eine Schwangerschaft. Am Ende der SSW 4 liegt außerdem Ihr normales Zyklusende. Falls Sie sich ein Baby wünschen, beschäftigt Sie die Frage, ob Ihre Periode ausbleibt oder doch noch kommt, vermutlich während der gesamten Woche.</p>
<h2>Die Nidation &#8211; das Baby findet seinen Platz in Ihrem Körper</h2>
<p>Nachdem der Embryo die Gebärmutter erreicht hat, kann es bis zur Einnistung in die Uterusschleimhaut noch bis zu drei Tagen dauern. Die Keimblase besteht bis jetzt aus zwei verschiedenen Zelltypen &#8211; den Embryoblasten, aus denen sich der Körper Ihres Kindes bilden wird und den Trophoblasten, aus denen die Plazenta und die Nabelschnur entstehen. Während der Nidation heften sich die Trophoblasten an die Schleimhaut der Gebärmutter an. Sie bilden hierfür sogenannte proteolytische Enzyme, die dazu dienen, die Strukturproteine der oberen Schleimhautschichten aufzulösen.</p>
<p>Bis zum Ende der SSW 4 bohrt sich der Embryo vollständig in die Schleimhaut ein und wird von neu gebildetem Schleimhautgewebe bedeckt. Im Hohlraum der Keimblase bilden sich zwischen den außen liegenden Trophoblasten und den Embryoblasten die Fruchthöhle sowie der sekundäre Dottersack, der rote Blutkörperchen produziert und in den nächsten Wochen die Versorgung des Babys übernimmt. Für die Ernährung und den Abtransport von Stoffwechselprodukten spielt der Dottersack erst nach der zwölften Schwangerschaftswoche keine Rolle mehr &#8211; diese Funktionen werden danach von der Plazenta übernommen. An der Blutbildung sowie bestimmten Stoffwechselprozessen wird er jedoch noch bis zum fünften Schwangerschaftsmonat beteiligt sein. Danach löst er sich auf und wird vom Körper absorbiert.</p>
<p>Unmittelbar nach der Nidation beginnt die Entwicklung der Plazenta und der Nabelschnur. Vorerst dockt der Embryo an den mütterlichen Blutkreislauf an, indem sich die Trophoblasten mit Kapillarvenen in der Gebärmutterwand verbinden. Bereits in der kommenden Woche wird die entstehende Plazenta diese Aufgabe übernehmen. Bis zum Ende der SSW 4 ist die Nidation vollständig abgeschlossen &#8211; das Baby hat bis zur Geburt in Ihrem Körper seinen Platz gefunden.</p>
<h2>Eine Nidationsblutung zeigt manchmal die Eieinnistung an</h2>
<p>Während der Implantation der befruchteten Eizelle in den Uterus kann es zur Eröffnung feiner Blutgefäße kommen. Hierdurch wird manchmal eine leichte vaginale Blutung ausgelöst, die sich allerdings längst nicht bei allen schwangeren Frauen zeigt oder so unmerklich ist, dass sie übersehen wird. Da sie in die Woche vor dem Zyklusende fällt, wird die sogenannte Nidationsblutung oft als etwas verfrüht einsetzende Menstruationsblutung missdeutet. Beide lassen sich jedoch recht einfach voneinander unterscheiden. Die Nidationsblutung erreicht niemals die Stärke einer Monatsblutung, sondern macht sich lediglich als leichte Schmierblutung bemerkbar, die meist schon nach wenigen Stunden wieder aufhört. Zum Teil wird sie von leichten ziehenden Schmerzen im Unterleib begleitet, die oft zunächst als &#8220;Monatsschmerz&#8221; gedeutet werden.</p>
<h2>Ihr Baby in der SSW 4 &#8211; die Zellstrukturen differenzieren sich weiter aus2&gt;</h2>
<p>In der SSW 4 erreicht Ihr Baby lediglich die Größe eines Samenkorns, trotzdem hat es in den letzten Tagen bereits eine immense Entwicklung hinter sich gebracht. In dieser Schwangerschaftswoche differenzieren sich seine Zellstrukturen weiter aus.</p>
<p>Bis zum Beginn der SSW 4 waren die Zellen der Keimblase pluripotent &#8211; der Begriff bedeutet, dass sich aus jeder einzelnen Zelle zumindest theoretisch jeder beliebige Zelltyp und sämtliche Organe entwickeln könnten. Jetzt setzt auf zellulärer Ebene eine feingewebliche Spezialisierung ein. Aus den Trophoblasten entsteht das vorgeburtliche Versorgungssystem des Kindes. Gleichzeitig wandelt sich die bisherige Keimblase in eine rundliche Keimscheibe um, die zuerst aus zwei und bald darauf aus drei Keimblättern mit jeweils spezifischen Zelltypen besteht:</p>
<ul>
<li>Aus dem inneren Keimblatt (Entoderm) entwickeln sich die meisten inneren Organe. Seine Zellen bilden unter anderem die Grundlage für die Entstehung von Lunge, Leber, des Verdauungstraktes sowie von Bauchspeicheldrüse, Harnröhre und Blase.</li>
<li>Aus den Zellen des mittleren Keimblattes (Mesoderm) entstehen Herz, Blutgefäße und das Lymphsystem, die glatte Muskulatur der inneren Organe, Nieren, Milz, Keimdrüsen und die inneren Geschlechtsorgane sowie Bindegewebe und Skelett.</li>
<li>Aus dem äußeren Keimblatt (Ektoderm) bilden sich das Nervensystem sowie Haut und Sinnesorgane.</li>
</ul>
<h2>Ab jetzt ist ein Schwangerschaftsnachweis durch einen Bluttest möglich</h2>
<p>Durch einen Bluttest kann die Schwangerschaft jetzt bereits sicher nachgewiesen werden. Ab dem Zeitpunkt der Nidation steigt die Blutkonzentration von HCG stark und kontinuierlich an. Im Urin der Schwangeren wird das Hormon durch handelsübliche Schwangerschaftstests erst etwa eine Woche später messbar.</p>
<p>HCG spielt bei der Steuerung der hormonellen Umstellung in der frühen Schwangerschaft eine maßgebliche Rolle. Seine Produktion wird zu Beginn der Nidation durch den Kontakt der Trophoblasten mit der Gebärmutterschleimhaut intensiviert. HCG stimuliert wiederum die Progesteron-Ausschüttung durch den Gelbkörper &#8211; also den im Eierstock verbleibenden Follikelrest. Progesteron ist unverzichtbar für den Erhalt der Schwangerschaft. Unter anderem bereitet es die Gebärmutterschleimhaut auf die Eieinnistung vor, ist an der schwangerschaftsbedingten Unterbrechung des Menstruationszyklus beteiligt und lockert die Körpergewebe auf, so dass das ungeborene Kind Raum für sein Wachstum findet.</p>
<p>Das Maximum der HCG-Konzentration wird zwischen der achten und zehnten Schwangerschaftswoche erreicht, danach nimmt sie &#8211; und die Bedeutung von HCG als Progesteron-Stimulator &#8211; allmählich ab. Die Progesteron-Produktion wird dann von der nun fast ausgereiften Plazenta übernommen.</p>
<p>Ab der kommenden Woche kann Ihre Schwangerschaft auch durch eine Ultraschalluntersuchung nachgewiesen werden. Während der Erstuntersuchung in der Schwangerschaft werden Sie daher einen sehr bewegenden Moment erleben, wenn Sie Ihr Baby auf dem Bildschirm des Untersuchungsgerätes sehen und seine ersten Ultraschallbilder in den Händen halten.</p>
<h2>Die ersten Schwangerschaftsanzeichen machen sich bemerkbar</h2>
<p>Sehr wahrscheinlich machen sich in der SSW 4 die ersten, allerdings noch unsicheren Schwangerschaftsanzeichen bemerkbar. Im Nachhinein berichten viele Mütter, dass sie die ersten Signale des neuen Erdenbürgers sehr früh gespürt, aber sie zunächst nicht richtig einordnen konnten. Ob Sie sie richtig deuten, hängt sicher auch davon ab, ob Sie derzeit Ihr Wunschkind planen und einer Schwangerschaft entgegenfiebern oder mit diesem freudigen Ereignis eigentlich nicht gerechnet haben.</p>
<p>Ihr hormoneller Status verändert sich vom Moment der Empfängnis an. In den folgenden Wochen hat Ihr Körper Schwerarbeit zu leisten, um die Umstellung auf die Schwangerschaft zu bewältigen und für das werdende Leben optimale Bedingungen zu schaffen.</p>
<h2>Müdigkeit, Übelkeit, Veränderungen von Geruchs- und Geschmackssinn</h2>
<p>Das allererste Anzeichen einer Schwangerschaft besteht oft in starker Müdigkeit oder regelrechten Erschöpfungszuständen, die durch das Schwangerschaftshormon Progesteron verursacht werden.<br />
In der SSW 4 können sich außerdem die ersten Übelkeitsattacken melden. Ihr Auslöser ist die steigende HCG-Konzentration im Körper, ihren Höhepunkt erreichen sie meist um die achte Schwangerschaftswoche. Unter der Schwangerschaftsübelkeit &#8211; die übrigens keineswegs nur morgens auftritt &#8211; haben nicht alle werdenden Mütter in gleichem Maß zu leiden. Manche Frauen sind sehr stark davon betroffen, andere befällt allenfalls ein gelegentliches Unwohlsein.</p>
<p>Vielleicht reagieren Sie jetzt auf bisherige Lieblingsspeisen, Kaffee oder Tee mit Ablehnung und Übelkeit. Auch Heißhungerattacken &#8211; möglicherweise auf recht ungewöhnliche Lebensmittelkombinationen &#8211; sind in der frühen Schwangerschaft nicht ungewöhnlich. Außerdem werden Sie die Erfahrung machen, dass Sie jetzt und in den kommenden Wochen Geruchs- und Geschmacksaromen deutlich intensiver spüren.</p>
<p>Verstärkter Harndrang wird Sie ab jetzt durch die gesamte Schwangerschaft begleiten. Derzeit ist er hormonell bedingt, später wirken sich hier auch das wachsende Gewicht der Gebärmutter und des Babys aus.</p>
<h2>Das Ausbleiben der Periode ist kein sicheres Anzeichen der Schwangerschaft</h2>
<p>Zu den frühen &#8220;Schwangerschaftssymptomen&#8221; gehören außerdem Veränderungen der Brüste, die in der SSW 4 oft bereits schmerzhaft spannen und sehr berührungsempfindlich sind. Zwar erleben viele Frauen solche Empfindungen auch kurz vor dem Einsetzen ihrer Periode, jedoch sind sie dann meist deutlich schwächer ausgeprägt.</p>
<p>Für sich genommen ist das Ausbleiben der Menstruation kein sicheres Anzeichen für eine Schwangerschaft, zusammen mit anderen schwangerschaftstypischen Beschwerden kann es jedoch ein recht deutlicher Hinweis darauf sein. Wenn am Ende der SSW 4 keine Monatsblutung einsetzt, ist auf jeden Fall die Zeit für einen Besuch beim Frauenarzt gekommen.</p>
<h2>Was ist in der SSW 4 wichtig?</h2>
<ul>
<li>In der SSW 4 nistet sich die befruchtete Eizelle in die Gebärmutter ein. Dabei kann es zu einer sogenannten Nidationsblutung kommen. Sie macht sich lediglich als leichte Schmierblutung bemerkbar und kann von ziehenden Schmerzen begleitet sein.</li>
<li>Der Embryo erreicht in dieser Woche die Größe eines Samenkornes. In der SSW 4 setzt sich seine zelluläre Differenzierung fort. Die Keimblase entwickelt sich jetzt zur Keimscheibe mit drei Keimblättern weiter, deren spezialisierte Zellstrukturen zur Grundlage der Organentwicklung werden.</li>
<li>Aus den Trophoblasten entwickelt sich mit der Plazenta und der Nabelschnur das Versorgungssystem des Babys.</li>
</ul>
<h2>Unsere Tipps für die SSW 4:</h2>
<ul>
<li>In der SSW 4 ist die Schwangerschaft durch einen Bluttest bereits sicher nachweisbar.</li>
<li>Möglicherweise stellen sich jetzt die ersten Schwangerschaftsbeschwerden ein. Gönnen Sie sich die Ruhe, die Sie brauchen und finden Sie für sich persönlich einen guten Rhythmus.</li>
<li>Übelkeitsattacken lassen sich durch mehrere kleine Mahlzeiten und den Verzicht auf schwere oder scharf gewürzte Speisen mildern.</li>
<li>Auch wenn Sie sich auf Ihr Baby freuen, wird der Beginn der Schwangerschaft einige seelische Turbulenzen nach sich ziehen. Gut ist, wenn Sie eine nahestehende Person ins Vertrauen ziehen können, die Sie in dieser Phase unterstützt.</li>
</ul>
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